Hermeto’s Universe

Für Miles Davies war Hermeto Pascoal der »verrückte Albino«, anderen gilt die Musiklegende als »brasilianischer Frank Zappa«. Fest steht, dass Hermeto Pascoal seit vielen Jahrzehnten zu den Kultfiguren des avantgardistischen Jazz gehört, er hat Geschichte geschrieben – ein multifunktionaler Instrumentalist, der nicht nur herkömmliche Klanggeräte wie Flöte, Akkordeon, Gitarre und Keyboards zu bedienen weiß, sondern auch einer Teekanne verrückte Melodien entlockt …

Rechtzeitig zum 85. Geburtstag des außergewöhnlichen, unendlich einfallsreichen Künstlers am 22. Juni 2021 hat Det Norske Blåseensemble den deutschen Komponisten und Saxophonisten Steffen Schorn eingeladen, eine kleine, handverlesene Auswahl an Titeln aus der Welt des Hermeto Pascoal zu transkribieren, für die vielseitigen norwegischen Bläser zu arrangieren und mit ihnen aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein neues 2CD-Album der PaschenRecords, in dem es dem musikalischen Leiter des Projektes, wie schon in seiner früheren »hermetischen« Produktion Viva o som mit der Bigband des Hessischen Rundfunks, vorzüglich gelungen ist, eine ganz und gar idiosynkratische, improvisierte Musik in reproduktionsfähige, faszinierende Linien zu bannen. Unterstützt wird Steffen Schorn dabei von seinem Kollegen Roger Hanschel (auch er gehörte einst zur »berüchtigten« Kölner Saxophon Mafia) und von dem begnadeten Perkussionisten Marcio Bahia, die sich in Hermeto’s Universe ebenso souverän bewegen wie die Virtuosen des Norske Blåseensemble, die von der Pikkoloflöte bis hinunter zum röhrenden Tubax keinerlei Berührungsängste kennen.

Det Norske Blåseensemble – oder auch The Norwegian Wind Ensemble – wurde 1734 in Halden gegründet und ist somit das älteste Orchester Norwegens. Die vierundzwanzig Musiker können mit Leichtigkeit zwischen verschiedenen Stilen umschalten: Durch die Verbindung moderner Holzbläser und historischer Blechblasinstrumente haben sie einen einzigartigen Klang definiert, mit dem sie Musik von der Renaissance und dem Barock bis hin zur ersten Wiener Schule verwirklichen.

You Tube-Tipps
www.youtube.com/watch?v=vO5SWsxla2E
www.youtube.com/watch?time_continue=24&v=SUyPQqnxTQQ&feature=emb_logo

Weitere Informationen
www.dnbe.no
rogerhanschel.de
steffenschorn.de
www.hermetopascoal.com.br/
www.paschenrecords.de

Zum Presskit