Eckhardt van den Hoogen: Pressestimmen zu den Einführungstexten

» … Exzellent und höchst originell um die Ecke gedacht, der mit Assoziationen prunkende Booklet-Text von Eckhardt van der Hoogen.« klassik-heute.com, Thomas Baack, 05.02.2024 (zu Georg Druschetzky, Oboenquartette Vol. 2, cpo 555 370-2) … lesen

» … Der barock-verplauderte und hervorragend sachkundige Einführungstext von Eckhardt van den Hoogen versorgt uns mit wichtigen Details.«, MDG Kultur, CD-Tipp, 24. November 2023 (zu Friedrich von Flotow, Klavierkonzerte, cpo 555 372-2)

» … Die dankenswerte CD-Edition enthält einen sehr guten Textbeitrag von Eckhardt van den Hoogen, in dem man viel über den Komponisten erfährt. Unbedingt empfehlenswert!« Klassik begeistert, Peter Sommeregger, 11. Mai 2023 (zu Max Bruch, Symphonien 1 – 3, cpo 555 252-2) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogen gelang ein außerordentlich elegant formulierter, höchst ausführlicher Booklet-Text, der den Kontext zu den Arien, die als Vorlage dienten, ausführlich beleuchtet. Dies hätte in schlechterem Umfeld zu einer – hier ohnedies maximal erreichten – Aufwertung beim „Gesamteindruck“ geführt.« klassik-heute.com, Thomas Baack, 20.03.2023 (zu Florian Leopold Gassmann, Oboenquartette & -quintette, cpo 555 528-2) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogens ausführliche Hinweise im Booklet bilden einen mehr als gediegenen Rahmen, schenken dem erkennenden Musikverständnis Perspektiven. Der Autor informiert aus überlegener Erfahrung und bisweilen souverän mit Augenzwinkern. Eine Zusammenfassung der klugen Kommentierung wäre nicht möglich; dass drei der eingespielten Liedorchestrationen nicht von Hugo Wolf, sondern Max Reger, einem Unbekannten sowie dem Musikologen Carl Stueber stammen, sei hier immerhin mitgeteilt. Auch andere cpo-Editionen erschienen durch van den Hoogens Kommentare bereichert; zu Komponisten wie Max Bruch, Heinrich Kaminski, Hans Rott, Franz Schmidt u.v.a. wird Erhellendes mitgeteilt.« klassik-heute.com, Dr. Matthias Thiemel, 08.08.2022 (zu Hugo Wolf, Orchesterlieder, cpo 555 380-2) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogens umfangreicher Einführungstext im Booklet zur aktuellen CD-Produktion des Linos Ensembles macht nicht nur neugierig auf einen bislang vergessenen Komponisten des 19. Jahrhunderts, sondern ist zudem profund recherchiert und äußerst amüsant zu lesen.« ´rohrblatt, Ausgabe Winter 2021 (zu Henri Bertini, Nonetto op. 107 und Grand Trio op. 43, cpo)

» … Der Begleittext von Eckhardt van den Hoogen ist eine philosophische Abhandlung auf dem gewohnt hohen Niveau. Sie vervollständigt gleichsam diese in jedweder Hinsicht herausragende Neuerscheinung. Hier wurde ohne Wenn und Aber die neue Messlatte gelegt in Sachen Furtwänglers erster Sinfonie.« operalounge.de, 7/2021 (zu Wilhelm Furtwängler; Sinfonie Nr. 1, cpo) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogen hat es trefflich in seinem exzellenten Begleittext auf den Punkt gebracht, dass dieser 23-minütige Wurm dem Hörer abverlangt, sich ‚dem Geschehen aus[zu]liefern, als säßen wir zu Füßen eines Erzählers, eines Rhapsoden oder Aschugen, der von echten Aventiuren und ersonnenen Mären kündet und uns desto tiefer in seinen Bann zieht, je williger wir bereit sind, seine Gestalten in uns zum Leben zu erwecken.‘« www.klassik.com, 08.07.2021 (zu Aram Chatschaturjan; Violinkonzert & Konzertrhapsodie, cpo) … lesen

» … Im Booklet der Neuerscheinung wird nicht gegeizt mit Zitaten aus Heyses Legende, die auf das Jahr 1375 zurückgeht. Eckardt van den Hoogen, der Autor des umfangreichen Textes, präsentiert die einzelnen Lieder und Duette im Kontext. Das macht Sinn. Ohne ihre literarische Umgebung blieben sie weniger verständlich. Heyse, in seiner Zeit sehr populär und viel gelesen, dürften längst nicht mehr in jedem Bücherschrank zu finden sein. Deshalb ist solch dezente Nachhilfe, die nicht belehren will, mehr als angemessen. … « OperaLounge, Februar 2021 (zu Max Bruch; Lieder, cpo) … lesen

» … Zu loben ist auch die gute Qualität der Aufnahme sowie der ausführliche Booklet-Text. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jubiläums-Produktion.« Fono Forum, Juli 2020 (zu Sergej Rachmaninoff; Sämtliche Werke für Klavierduo, cpo)

» … Ein umfangreicher, inhaltlich etwas verschlungener und dennoch beherzter und informativer Booklet-Text von cpo-Hausautor Eckhardt van den Hoogen rundet das Gesamtbild dieser Produktion ab, die ohne jedes Zögern als neue Referenz nicht nur Fans des Komponisten empfohlen werden kann (die ja die früheren Aufnahmen auch schon kennen und haben), sondern auch den Repertoire-Hörern, die diese Musik noch nicht kennen (an der gegenüber älteren Einspielungen verbesserten Qualität von Interpretation und Aufnahmetechnik sowie den Zugaben aus ‚Hermione‘, ‚Loreley‘ und eben ‚Odysseus‘ bemisst sich auch der hohe aktuelle Repertoirewert)… www.klassik.com, 14.09.2020 (zu Max Bruch; Symphonien, cpo) … lesen

» … Und schließlich – auch das sei erwähnt – ist die Lektüre des ausführlichen, kenntnisreich wie äußerst unterhaltsam geschriebenen Booklet-Textes von Eckhardt van den Hoogen nicht weniger vergnüglich als die gesamte Veröffentlichung. …« BR Klassik, 10.03.2018 (Werke von Bruch und Czerny, cpo) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogen’s vivid 15-page, musicological mystery-thriller of an essay on Weingartner’s occasionally scandalous life (I stopped counting at five wives, one of whom improbably bore the moniker of Roxo Betty) and his failure as a composer is delightfully …« Audiophile Audition (zu Felix von Weingartner; Symphonie Nr. 6 & Frühling, cpo) … lesen

» … Eine Empfehlung wert ist die klangliche tadellose CD auch wegen des Booklet mit einem Artikel von Eckhardt van den Hoogen, der so launig wie detailreich ist und den persönlichen und musikalischen Hintergrund treffend einfängt.« www.klassik.com, 13.02.2020 (zu George Antheil; Dreams, Serenaden 1 & 2, cpo) … lesen

» … dessen Hauptkantilene thematisch identisch mit der Begleitmusik eines Trauerzuges aus dem Film Zangezur ist, wie man aus dem höchst informativen Booklettext von Eckhardt van den Hoogen erfährt. …« www.klassik-heute.com, 02.12.2019 (zu Aram Khatschaturian; Violinkonzert und Konzertrhapsodie, cpo) … lesen

» … Besonderes Lob verdient der ausgezeichnete, mit detaillierten Werkanalysen aufwartende und herrlich kauzig formulierte Booklet-Text von Eckhardt van den Hoogen. www.klassik-heute.com, 19.08.2019 (zu Stanislaw Moniuszko; Streichquartette Nr. 1 und 2, cpo) … lesen

» … Ein Glanzstück der Veröffentlichung ist der ausführliche, mit interessanten Informationen zu Leben, Werk, Zeit und Rezeption Chatschaturjans reich versehene Einführungstext von Eckhardt van den Hoogen. www.klassik.com, 24.04.2019 (zu Aram Khatschaturian; Cellokonzert und Konzertrhapsodie, cpo) … lesen

» …Großes Lob verdient auch der zwar in Miniaturschrift abgedruckte, dennoch fundierte Text zum Komponist und zur Entstehung der Werke.«
www.klassik.com, 19.01.2019 (zu Dmitri Kabalewsky -Streichquartette Nr. 1 & 2, cpo) … lesen

» … Komplettiert wird die Produktion – ein „Vol. 1“, dem sich hoffentlich bald eine zweite Folge gleicher Qualität anschließt –, durch einen ausführlichen und erhellenden Essay, in dem sich Eckhardt van den Hoogen neben den vorgestellten Werken vor allem Goldmarks Beziehungen zur damaligen Musikpresse widmet.« klassik-heute.com, Norbert Florian Schuck, 15.10.2018 (zu Karl Goldmark, cpo 555 160-2) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogens ausführliche Würdigung des Komponisten im Booklet ist ein weiterer Grund, diese Veröffentlichung zu empfehlen.« klassik-heute.com, Ekkehard Pluta, 06.09.2018 (zu Siegmund von Hausegger: Lieder, cpo 777 730-2) … lesen

» … Der umfangreiche Einführungstext Eckhardt van den Hoogens, der scharfsinnig über Walter Braunfels als einen Künstler seiner Zeit reflektiert, rundet diese insgesamt sehr gelungene Produktion trefflich ab und sei zur Lektüre ausdrücklich empfohlen.« klassik-heute.com, 13.08.2018 (zu Walter Braunfels, cpo 777 579-2) … lesen

» … In closing, as on CPO’s two previous Hausegger releases (see 31 August 2017), the album notes are by that irrepressible annotator, who’s never at a loss for words, Eckhardt van den Hoogen.« Bob McQuiston, Classical Lost and Found (CLOFO.com, P180430) … lesen

» … Und schließlich – auch das sei erwähnt – ist die Lektüre des ausführlichen, kenntnisreich wie äußerst unterhaltsam geschriebenen Booklet-Textes von Eckhardt van den Hoogen nicht weniger vergnüglich als die gesamte Veröffentlichung.« BR Klassik, Leporello, 07.03.2018 (zu Genova & Dimitrov – Bruch & Czerny, cpo 555 090-2) … lesen

» … Und wieder steuert Eckhardt van den Hoogen einen so umfangreich informierenden wie launigen Begleittext bei …« klassik-heute.com, 22.09.2017 (zu Siegmund von Hausegger Vol. 3, cpo 777 666-2) … lesen

» … Dazu kommt Booklettext, der mit Liebe zur Sache und mit Daten, Fakten und Zitaten ausgestatteter, wohlfundierter Kenntnis besticht.« klassik-heute.com, 30.05.2017 (zu Siegmund von Hausegger Vol. 2, cpo 777 810-2) … lesen

» … Das informative Booklet enthält die Liedtexte auf russisch, deutsch und englisch, dazu einen sehr ausführlichen Essay von Eckhardt van den Hoogen, der Leben und Werk des Komponisten mit vielen Selbstzeugnissen erhellt und auch auf sein Liedschaffen gezielt eingeht.« klassik-heute.com, 28.03.2017 (zu Nikolai Rimsky-Korsakov, cpo 777 783-2) … lesen

» … The booklet essay by Eckhardt van der Hoogen are exemplary. They are thoughtfully translated and greatly add to our understanding of this fine composer. musicweb international, Stuart Sillitoe, 1/2017 (zu Herzogenberg/Brahms, cpo 777 084-2) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogen’s liner notes are a tad wordy but he’s at his eloquent-humorous best: reading them is as informative as it is entertaining.« Forbes, Jens F. Laurson, 9. November 2016 (zu Max Bruch, cpo 777 385-2)

» … Ein besonderes Highlight ist wieder einmal der ausführliche Booklettext von Eckhardt van den Hoogen, der uns wie schon bei der Gesamteinspielung der vier Streichquartette Juons Persönlichkeit, Lebensumstände, Werkgenesis und Eigenarten der Musik (er hebt hier besonders die Verwandtschaft zu Franz Schreker hervor) nahebringt, und dies in literarisch köstlicher Weise. Gäbe es so etwas wie eine jährliche Auszeichnung für den besten Bookletautor (warum eigentlich nicht ? warum gibt es dafür keinen Preis der Industrie, und keinen der Deutschen Schallplattenkritik?), van den Hoogen wäre ein klarer Favorit.« klassik-heute.com, 14.12.2016 (zu Paul Juon, cpo 777 908-2) … lesen

» … CPO’s booklet material is essential reading: a journal-length essay on composer and works by that indefatigable seeker of musical curios, Eckhardt van den Hoogen« GRAMOPHONE (zu Paul Juon, cpo 777 883-2) … lesen

» … PS: Tolles booklet
Das wäre ein schöner Schlusssatz, doch gerechtigkeitshalber sei ausnahmsweise etwas ungelenk, aber voller Bewunderung für den Kollegen als Postscriptum angefügt, dass der 10seitige Goldmark-Bookletessay von Eckhard van den Hoogen ein absolutes Highlight in Sachen CD-Einführungstext darstellt. Endlich mal ein neuer Akzent – keine gravitätisch-verschwurbelten Erklärungen von Eingeweihten an Eingeweihte, sondern feuilletonistische Lust am Erzählen. Verständlich für alle, die neugierig sind. So soll es sein.
Matthias Käther, kulturradio« 19.4.2016, rbb (zu Karl Goldmark, cpo Der gefesselte Prometheus) … lesen

» … Eckhardt van den Hoogens ausführliche und einfühlsame Bookletausführungen vermitteln ein lebendiges Bild des Komponisten und seines Schaffens.« www.klassik.com / Dr. Jürgen Schaarwächter, 04.04.2016 … lesen
(zu Robert Fuchs, Sinfonien Nr. 1 & 2, cpo)

» … Das Booklet enthält einen sehr sachkundigen Kommentar von Eckhardt van den Hoogen.«
www.klassik-heute.com / Ekkehard Pluta, 20.10.2015 … lesen
(zu Intermezzi del Verismo, cpo)

» … Ein besonderer Glücksfall ist bei dieser Veröffentlichung der wahrlich erschöpfende Bookletessay von Eckhardt van den Hoogen, der bei aller Breite der Darlegung kompakt und präzise die Informationen vermittelt und allerlei unverhoffte Seitenblicke gewährt, die uns die Erscheinung Suk insgesamt in der Zeitgeschichte besser verstehen lassen – Besseres, Treffenderes habe ich in deutscher Sprache über Suk bislang nicht gelesen.«
www.klassik-heute.com, 15.01.2015
(zu Josef Suk, Streichquartette & Klavierquintett, cpo)

» … Und im Booklet scheint Eckhardt van den Hoogen, der wie stets so launig plaudernd wie informativ ergiebig zu Werke geht, über die Zeiten hinweg einen Seelenverwandten entdeckt zu haben.«
www.klassik-heute.com, 26.09.2014
(zu EN von Reznicek, Symphonien 3 & 4, cpo)

» … Der umfangreiche wie auch amüsant zu lesende Kommentar von Eckhardt van den Hoogen legt Leben und Werk Max Bruchs sowie Konstanten der Rezeptionsgeschichte erhellend und detailliert dar. Es lohnt sich durchaus, vor dem Hören einen Blick ins Beiheft zu werfen.«
www.klassik.com, 7.09.2014 (zu Max Bruch, Werke für Violine und Orchester, cpo)

» … Insgesamt überzeugende Aufnahmetechnik und Eckhardt van den Hoogens inspirierter Booklettext komplettieren dies … Paket.«
www.klassik.com, 17.09.2014 (zu EN von Reznicek – Symphonien Nr. 3 & 4, cpo)

» … führt so kongenial vor, was Eckhardt van den Hoogen im lesenswerten Booklet-Text Davidoffs ‚Sog‘ nennt…«
KulturSPIEGEL, 7/2010 (zu Wen-Sinn Yang: »Carl Davidoff – Cellokonzerte 3 und 4«, cpo)

» … Die lupenreine Aufnahmetechnik der 2005er Einspielung und der hervorragende Einführungstext von Eckhardt von den Hoogen, der bereits die früheren Weingartner-Produktionen bei cpo betreut hat, runden die mustergültige Produktion ab. Man sollte Weingartners Musik, wenn nicht bereits geschehen, unbedingt kennen lernen. …«
www.klassik.com, 20.10.2007 (zu Felix Weingartner, Sextett, cpo)

»Man muss Eckhardt van den Hoogen recht geben, der in seinem in erschöpfend profunder Sachkenntnis überaus unterhaltsam formulierten Beihefttext fragt, wie es möglich war, dass der weltberühmte Dirigent Felix Weingartner als Komponist so lang völlig vergessen wurde. …« (ensemble magazin, Okt./Nov. 2007 zu Felix Weingartner, cpo)

»Sowohl die Entstehungsgeschichte als auch die Struktur der Werke hat van den Hoogen sorgfältig analytisch aufgeschlüsselt und keineswegs trocken, sondern humorvoll aufbereitet präsentiert. Derartiges ist zum Verständnis des Gehörten von unschätzbarem Wert« www.cinemusic.de, 2006 (zu Emil Nikolaus von Reznicek, cpo)

» … mit zwei CDs und einem dicken Buch mit 367 (!) Seiten, in dem Eckhardt van den Hoogen – ein alter Kämpe aus der Zunft derer, die über Musik schreiben – in flüssigem und auch amüsanten Stil alles Wichtige über Mozart, seine Umgebung, sein Leben und seine Bedeutung berichtet…« nmz, 5/2006 (zum Mozart-Buch, NAXOS)

»Dieses Sprachbild hat jetzt Eckhardt van den Hoogen erfunden in seinem amüsanten und vor allem informativen Begleittext zur aktuellen Antheil-Einspielung …«
Hannoversche Allgemeine, 18.2.2006 (zu den Klavierkonzerten von Antheil, cpo)

»Wie Eckhardt van den Hoogen im Beiheft der CD trefflich nachweist, ist die Komposition durchaus eine versteckt revolutionäre Opernhandlung, die sich formal und inhaltlich an Beethovens Fidelio orientiert« nmz, 9/2003 (zur Lortzing-Veröffentlichung von cpo)

»Note-writer Eckhardt van den Hoogen seems to be quite a humorist in addition to being an informed and informative conveyor of historical and musical data«
Fanfare, Januar/Februar 2006

»The eight pages of Eckhardt van den Hoogen’s entertaining booklet notes do provide helpful background information about both Hausegger and this work.« SA-CD.net, 2008 (cpo – Siegmund von Hausegger)

» … The copious album notes by cpo’s Eckhardt van den Hoogen are enlightening, as usual. « www.prokofiev.org, 09/2000 (Prokofiev, Cinderella, cpo)

»… Excellent notes by Eckhardt van den Hoogen. I look forward to future installments in the series.« Fanfare, 8/1998 (Franz Lehár, Symphonic Works, cpo)

»… First rate annotations from Eckhardt van den Hoogen.« Classic CD, 3/1999
(Tchaikovsky, Piano Concertos, KOCH Classics)

» … The copious album notes by cpo’s Eckhardt van den Hoogen are enlightening, as usual.« www.prokofiev.org, 09/2000 (Prokofiev, Cinderella, cpo)

» … The detailed notes by Eckhardt van den Hoogen are superb, especially the generous quotes from Antheil’s rollicking memoir, Bad Boy of Music.« American Record Guide, 09-10/2000 (George Antheil, Symphonies, cpo)

» … Eckhardt van den Hoogen, in remarkably florid, prolix and occasionally eccentric notes accompanying this new CPO release. …« International Record Review, 11/2002 (Hans Rott, Symphony in E, cpo)

»Eckhardt van den Hoogen, brillant auteur de la notice …« (Diapason)