ECHI D’OPERA mit Nicolai Pfeffer, dem Orchestra della Toscana & Markus Stenz

  • Foto Vincenzo Petitta

  • Foto Vincenzo Petitta

  • Foto Vincenzo Petitta

Affinità elletive waren es, die den Klarinettisten Nicolai Pfeffer, den Dirigenten Markus Stenz, das Orchestra della Toscana und – Wolfgang Amadeus Mozart im Sommer 2020 in Florenz zusammenführten und eine Gemeinschaftsproduktion zeitigten, von der nicht nur die Fachleute entzückt waren: „Das ist eine feine Art von Jugendfrische, die – auch abhängig vom aktuellen Gemütszustand des Hörers – dieses Werk in den vielen Facetten der drei Sätze so oft wieder neu erleben und ergreifen lässt, obwohl man jeden Ton kennt“, schrieb zum Beispiel der Berichterstatter des rohrblatt im Herbst des vergangenen Jahres.

Mit den „Echi d’Opera“ entzündet das florentinische Team nun ein Opernfeuerwerk en miniature. Carl Maria von Weber, vertreten durch die Ouvertüre zum Freischütz und das geradezu szenische Concertino op. 26 für Klarinette und Orchester, trifft auf den Giuseppe Verdi der Traviata, des Rigoletto und der Forza del Destino – womit allen Beteiligten genügend Stoff für den prächtigsten Bel Canto gegeben ist.

Als prim’uomo agiert natürlich Nicolai Pfeffer, der sich in seinen solistischen Aufgaben als Überzeugungstäter zu erkennen gibt und überdies ein feines Gespür für orchestrale Wirkungen verrät: Die Konzertfantasien über Motive aus La Traviata (von Donato Lovreglio) und Rigoletto (von Luigi Bassi) hat er mit seinen neuen Instrumentationen den Originalklängen des Meisters angenähert, der überdies mit der Sinfonia und dem Solo aus dem dritten Akt der Forza del destino zu Worte kommt und mit der Gesangskunst seines jungen Verehrers gewiss begeistert gewesen wäre.

Aktuelle Konzerttermine von Nicolai Pfeffer

15. Juli 2022, Neapel
Mozart: Klarinettenkonzert mit Giulio Marazia, Orchestra Filarmonica Campana

10. September 2022, Krakau
Eigene Tschaikowsky-Arrangements aus den „Jahreszeiten“ für Klarinette und Streichorchester

29. September 2022
Kammermusikfestival Steyr (A)
Richard Strauss: Duett-Concertino

30. September 2022
Kammermusikfestival Steyr (A)
Mozart: Klavierquintett Es-Dur u.a.

Künstlerwebseite Nicolai Pfeffer
Künstlerwebseite Markus Stenz
Orchestra della Toscana