Belle Époque

Auf den ersten Blick scheint die jüngste Produktion aus dem Hause PASCHENrecords aus dem omnipräsenten Repertoire gestaltet, dem man seit Jahrzehnten in der Sparte »Trompete und Orgel« begegnet. Das Programm jedoch, das die Brüder Daniel und Simon Reichert eingespielt haben, ist völlig anders konzipiert: Den Schwerpunkt bildet eine Reihe von Wettbewerbsstücken, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert für die Concours des Pariser Conservatoire geschrieben wurden – und zwar nicht für die Trompete, sondern für das französische »Cornet à pistons« (Ventil-Kornett), das an dem äußerst anspruchsvollen Lehrinstitut bis heute unterrichtet wird.

 

Die Orgel

Zu diesem gesellt sich nicht zufällig die Orgel der evangelischen Stadtkirche Gronau. Dieses 1904 gebaute Instrument stammt aus der Werkstatt von Wilhelm Sauer, der unter anderem bei Aristide Cavaillé-Coll, dem berühmten Meister der symphonischen Orgel, gelernt hatte und vieles von seinem »Lehrstoff« beherzigte, als er seine mächtigen Register zog, mit denen sich das 1890 von der französischen Firma Besson gebaute Kornett auf geradezu ideale Weise verbindet – ob sich die Komponisten der »Morceaux de concours« nun von ihrer poetisch-lyrischen oder dramatisch-virtuosen Seite zeigten. Mit Solostücken von Charles-Marie Widor und Maurice Duruflé gliedert Simon Reichert die konkurrenzlose Werkfolge, in der ferner die Namen des Schweizers Henri Büsser und des Bretonen Guy Ropartz einen besonders prominenten Platz einnehmen.

Daniel Reichert, Kornett

Daniel Reichert studierte an der HfM Detmold bei Oliver Groenewald die Jazztrompete und bei Max Sommerhalder die Klassische Trompete. Er nahm an zahlreichen Workshops und Meisterkursen sowohl im Bereich Jazz/Leadtrompete als auch im Bereich Klassik/Barock teil. Daniel Reichert ist in vielen Bereichen als Musiker tätig. Er war Mitglied nationaler und europäischer Jugendorchester, spielt als Leadtrompeter in verschiedenen Bigbands und Musicalproduktionen und als Kornettist in Brassbands. Daniel Reichert war Stipendiat der Firma Besson und spielte in diesem Rahmen beim mehrmaligen deutschen Brassbandmeister der 3BA Concertband als Principal-Cornet. Gemeinsam mit der 3BA Concertband nahm er an den europäischen Meisterschaften in der Championssection teil. Sein besonderes Interesse gilt den historischen Blechblasinstrumenten, vor allem der Barocktrompete, Barockposaune und historischen Kornetten.

Simon Reichert, Orgel

Simon Reichert ist Bezirkskantor an der Stiftskirche Neustadt (Weinstraße). Er geht von Schweden bis Italien einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach: So gastiert er unter anderem in Hamburg St. Michaelis, der Leipziger Nikolaikirche, Stuttgarter Stiftskirche, dem Mainzer Dom, dem Kopenhagener Dom und Nürnberg St. Lorenz sowie an bedeutenden historischen Orgeln in Waltershausen, Freiberg, Dresden, Norden, Hamburg St. Jacobi und Stade. Sein Repertoire umfasst alle Epochen vom Mittelalter bis zu Uraufführungen. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Stefan Arzberger (Violine), Rupprecht Drees (Trompete), Wolf Matthias Friedrich (Bass), Martin Jopp (Barock­violine), Christopher Jung (Bariton), Benno Schachtner (Altus), Gunta Smirnova (Sopran), Ruth Velten (Saxophon), Henning Wiegräbe (Posaune) und das Mandelring-Quartett. Als Solist trat er mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, der Cappella Istrapolitana Bratislava sowie dem Orchestre de Chambre du Luxembourg auf.

Weitere Informationen

simonreichert.de
www.paschenrecords.de