Gezielte Indiskretion? Die Neue Freie Presse kennt die Details

(Karl Goldmark.) Am 18. Mai feiert Karl Goldmark seinen 70. Geburtstag. Interessant ist es. daß Goldmark selbst lange Jahre glaubte, er sei im Jahre 1832 geboren. Durch ein hier in Wien vor dem Jahre 1848 ausgestelltes Certificat war dieser Irrthum entstanden. Erst nach dem Ableben seines Vaters wurde sichergestellt, daß Goldmark im Jahre 1830 geboren wurde. Man fand nämlich eine von der Hand seines Vaters herrührende diesbezügliche schriftliche Aufzeichnung. Der gefeierte Tondichter war in der letzten Zeit durch vier Wochen an Influenza krank, doch hat er sich erfreulicherweise wieder vollkommen erholt und trat am Ostermontag Abends eine Reise nach Abbazia an, von wo er am 8. Mai nach Wien zurückkehrt, um sich dann, wie schon seit einer langen Reihe von Jahren, zum Sommeraufenthalte nach Gmunden zu begeben. In Abbazia wie auch in Gmunden wird Goldmark an der Fortsetzung seiner neuen Oper »Götz von Berlichingen«, die schon weit vorgeschritten ist, arbeiten und dieselbe aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu Ende führen. Von Seite des Wiener Tonkünstlervereines, sowie überhaupt aus musikalischen Kreisen werden für den Meister zu seinem Geburtstage zahlreiche Ovationen vorbereitet. (Neue Freie Presse vom 18. April 1900)

NB: Denselben Wortlaut hat am selben Tage das Pilsener Tagblatt