Seicento

Eine Zeitreise in das Italien, das William Shakespeare so oft und fantasiereich zum Schauplatz seiner Dichtungen erkor; wohin halb Europa pilgerte, um die tieferen Geheimnisse der Musik zu erlernen; und wo mit der Oper gerade eine der größten künstlerischen Entdeckungen der Renaissance geboren wurde: Dorthin führen Simon Reichert und das Stuttgarter Posaunen Consort mit ihrem Album Seicento, um unsere eigene Vorstellungskraft zu wecken – von prunkvollen venezianischen Kirchenräumen, die dem goldenen Glanz der Blechbläser ihre überwältigende Größe verleihen, von alten Orgelmeistern, die mit delikaten Registern ihres Amtes walten, und von staunenden Menschen, die sich an den unendlichen Kombinationsmöglichkeiten einfacher Mittel nicht genug tun können. Vierhundert Jahre sind seit dem Seicento vergangen. Doch manchmal ist es nur ein Wimpernschlag …

Ein ungemein breites Spektrum von der Renaissance bis zur Pop- und Funkmusik ist das Markenzeichen des Stuttgarter Posaunen Consort, das Henning Wiegräbe im Jahre 2006 gegründet hat. Das Ensemble besteht im wesentlichen aus ehemalige Studenten der Stuttgarter Posaunenklasse, die sich bei verschiedenen renommierten Wettbewerben des In- und Auslandes ausgezeichnet haben. Mit seinem jugendlichen Elan und seiner vollkommenen Professionalität ist das Stuttgarter Posaunen Consort inzwischen zu einem Sprungbrett für Musikerkarrieren geworden.

Der Posaunist Henning Wiegräbe leitet als Professor die Posaunenklasse der Musikhochschule Stuttgart. Schon als Soloposaunist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz galt sein Interesse in zunehmendem Maße der Alten Musik; heute gastiert er regelmäßig in den großen europäischen Konzertsälen, wo er mit den herausragenden Alte Musik-Formationen und Dirigenten wie Konrad Junghänel, Philippe Herreweghe, Andrew Parrott, Ton Koopman, Pablo Heras-Casado und Thomas Hengelbrock auftritt.

Der 1980 in Gütersloh geborene Simon Reichert studierte Kirchenmusik, Orgel und historische Aufführungspraxis in Detmold und Basel und ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe (u.a. Grand Prix d’ECHO Freiberg 2014). Nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker in Deutschland, der Schweiz und Dänemark ist er seit 2009 Bezirkskantor des Protestantischen Dekanats Neustadt an der Weinstraße und künstlerischer Leiter diverser Reihen und Festivals.

Das Stuttgarter Posaunen Consort spielt auf Nachbauten von Renaissanceposaunen. Die Chororgel der Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße, auf der Simon Reichert zu hören ist, stammt aus der Werkstatt von Bernhardt H. Edskes.

Weitere Informationen:
www.paschenrecords.de
www.simonreichert.de
www.henning-wiegraebe.de