Sieben Konzerte, eine musikalische Teestunde, zwei Vorträge, ein Meisterkurs und der Treffpunkt Geigenbau: Das 24. Festival vielsaitig findet vom 2. bis 9. September im historischen Kloster St. Mang in Füssen statt – und verspricht ein Programm, das seinen Namen in jeder Hinsicht verdient.
Das Publikum erwartet eine fesselnde Mischung aus Klassik und Jazz, Alter und Neuer Musik, renommierten Ensembles und verheißungsvollen Debüts. Den Eröffnungsabend gestalten das Leonkoro Quartet, die Geigerin Maria Ioudenitch, der Geiger Stephen Waarts und sein Landsmann, der Bratscher Timothy Ridout, sowie Cellist Julian Steckel mit Werken von Purcell und Mendelssohn – und dem selten aufgeführten Oktett von George Enescu. Tags darauf verbindet der preisgekrönte Pianist Florian Weber klassische Virtuosität mit zeitgenössischem Jazz – von dem Magazin All about Jazz schlicht als „impressive“ geadelt.
Am 4. September erklingen zwei Meisterwerke der Romantik: Brahms‘ Trio a-moll op. 114 in einer reizvollen Fassung für Bratsche, Cello und Klavier sowie Dvořáks zweites Klavierquintett A-Dur op. 81. Das Trio con Brio Copenhagen bringt Werke von Boulanger, Schostakowitsch und Mendelssohn mit – ein Ensemble, das die Fachwelt als würdigen Nachfolger des legendären Beaux-Arts Trios feiert.
Ein Abend für sich: Der Australier Anthony Romaniuk, Meister aller Tasteninstrumente vom Cembalo bis zum elektronischen Klangerzeuger, erkundet gemeinsam mit Festivalleiter Julian Steckel die drei berühmten Gambensonaten von Johann Sebastian Bach, BWV 1027–1029. Den festlichen Abschluss gestaltet der „Männergesangverein Walhalla zum Seidlwirt“ – vier Opernsänger mit einem hinreißenden Mix aus Klassik, Volkslied und Chanson.
Zu den weiteren Höhepunkten zählen der Meisterkurs des Leonkoro Quartets, zwei Vorträge und der beliebte Treffpunkt Geigenbau, bei dem Geigenbauer aus der Region und aus Cremona, der Füssener Partnerstadt, ihre Instrumente im Refektorium des Barockklosters St. Mang zur Schau stellen.
Konzertübersicht 2026
Mittwoch, 02.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Eröffnungskonzert
mit dem Leonkoro Quartet, Maria Ioudenitch und Stephen Waarts (Violine), Timothy Ridout (Viola) und Julian Steckel (Vionloncello)
Werke von Henry Purcell, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georges Enescu
Donnerstag, 03.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Jazz mit Florian Weber, Klavier
Freitag, 04.09.2026, 17.00 Uhr
Teestundenkonzert in der Orangerie
Mit Teilnehmern des Meisterkurses für Streichquartett des Leonkoro Quartets
Freitag, 04.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Meisterwerke der Romantik
mit Aris Alexander Blettenberg (Klavier), Maria Ioudenitch und Stephen Waarts (Violine),
Timothy Ridout (Viola) und Julian Steckel (Violoncello)
Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvorák
Samstag, 05.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Abschlusskonzert des Leonkoro-Meisterkurses
Montag, 07.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Trio con Brio Copenhagen
mit Soo-Jin Hong (Violine ), Soo-Kyung Hong (Violoncello ) und Jens Elvekjaer (Klavier)
Werke von Lili Boulanger, Dmitrij Schostakowitsch und Felix Mendelssohn
Dienstag, 08.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Anthony Romaniuk (Tasteninstrumente) und Julian Steckel (Violoncello)
Gambensonaten von Johann Sebastian Bach, BWV 1027–1029
Mittwoch, 09.09.2026, 19.00 Uhr, Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
MGV Walhalla zum Seidlwirt
Kartenvorverkauf über Füssen Tourismus, telefonisch unter 0831/206-5555 oder www.eventim.de
Weitere Informationen: festivalvielsaitig.stadt-fuessen.de




