Betörend und geheimnisvoll ist die Musik, die Gilda Razani, Hans Wanning und Moraga Vasquez in den Weiten der tönenden Sphären entdeckt haben, in denen es keine Schubladen gibt: Jazz, sanfte Elektronik und geradezu hypnotisierende Elemente verbinden sich in den »Future Memories« des faszinierenden Trios zu einer ätherischen Mischung, die durch die genau einhundert Jahre alte Erfindung des Russen Lew Termen völlig unverwechselbar wird – durch das elektrisch-elektronische »Theremin«, dessen berührungslose Tonerzeugung uns zwar jeder Physiker wird erklären können, dessen klangliche und optische Wirkung indes keiner Worte bedarf.

Die schwebenden Töne dieses kleinen Weltwunders vereinen sich mit den »Generalbaßlinien« eines Synthesizers und Elementen der Techno-Tradition zu den »Erinnerungen an die Zukunft«, die auf mancherlei Parallelen zwischen der natürlichen und der vom Menschen geschaffenen Welt anspielen.

About Aphrodite, eine Hommage an die griechische Göttin der Liebe, wurde 2012 von Gilda Razani und Hans Wanning gegründet und fand sieben Jahre später in dem chilenischen Schlagzeuger Moraga Vasquez eine ideale Ergänzung.

***

Gilda Razani spielt die Pipe von Soma, eine neuartige Form des Synthesizers sowie Sopransaxophon und das Theremin, mit dem sie internationale Bekanntheit erlangte. Daneben unterrichtet sie Saxophon und Theremin an der Universität Dortmund.

Hans Wanning studierte Jazzpiano und klassische Komposition am Konservatorium von Hilversum und gehörte 1988 zu den Preisträgern des »European Jazz Contest« in Brüssel. Während er am Klavier und am Synthesizer gern die rhythmischen Regionen des Techno streift, überrascht er immer wieder mit Sequenzen klassischer Werke, die unter seinen Händen zwanglos in die beeindruckend eigenwillige und eigenwillig beeindruckende Musik von About Aphrodite einfließen.

Moraga Vasquez wurde in Chile geboren, studierte am Konservatorium von Bilbao sowie an der Musikhochschule von Oviedo. Danach besuchte er die Musikhochschule von Aragon und die Essener Folkwang Universität der Künste. Moraga Vasquez erhielt den Folkwang-Preis und ein Stipendium der Kunststiftung NRW.

Veröffentlichung: Oktober 2020.

Weitere Infos & Hörbeispiele beim Label Floating World.