14. Juni bis zum 13. Juli 2019

Start des Kartenvorverkaufs: Samstag, 23. März 2019, 9 Uhr

Wenn es denn wahr ist, dass die Beschwörungskunst der alten Magier auf der Macht des Wortes beruhte, dann muss William Shakespeare einer der letzten Vertreter dieser Zunft gewesen sein. Mit einem Prolog zaubert er Kriegsschauplätze und Seelenlandschaften. Seine Wortspiele, die Mütter aller Screwball-Comedies, geraten zu scharf geschliffenen Duellen, seine Monologe lassen uns an den Höhen und Tiefen menschlicher Emotionen teilhaben.

Vom 14. Juni bis zum 13. Juli bietet das einzigartige Shakespeare Festival in Neuss die ganze Vielfalt seines Schaffens. Die Ensembles aus Frankreich, Polen, Ungarn, England und Deutschland bringen sieben Deutschland- und drei NRW-Premieren auf die Bühne des Globetheaters.

Zu den Höhepunkten zählt das Tanztheater For you my Love!, in dem der Kino- und TV-Allrounder Tim Bergmann die bekannten Gestalten des Dichters in einen Malstrom um Macht und Liebe zieht. Freizügig jongliert auch Eugène Ionesco mit den Figuren, die sich in seinem (polnisch gespielten) Macbett auf absurde Weise meucheln.

Ein moderner ungarischer Richard III. begegnet dem zauberhaften französischen Sommernachtstraum Je suis invisible!; ferner stehen die Evergreens von der Zwölften Nacht (»Was ihr wollt«) und dem Vielen Lärm um nichts sowie die unsterbliche Tragödie von Romeo und Julia auf dem abwechslungsreichen Programm, das durch zwei musikalische Beiträge abgerundet wird: Das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg zeigt »Shakespeare at the Opera«, und »Searching for William in Concert« gastiert die Dresdner Popband Woods of Birnam mit dem Schauspieler Christian Friedel (»Babylon Berlin«) beim diesjährigen Festival.

Das Globe an der Rennbahn Neuss ist ein verkleinerter Nachbau des Shakespeare Theaters von 1599. Das intime Halbrund bietet den Zuschauern ein hautnahes Miterleben, ob sie nun im Parkett oder auf einem der beiden Ränge sitzen – eine einzigartige Atmosphäre prägt dieses Festival, das durch sein liebevoll gestaltetes Ambiente mit [Shakes-]Biergarten und einladendem Foyer eine ganz besondere Note erhält.

Die Karten-Hotline: 02131 526 99 99 9 – oder im Internet unter: www.shakespeare-festival.de

Veranstaltungsort: Globe Neuss an der Rennbahn, Stresemannallee, 41460 Neuss

Weitere Informationen:
www.shakespeare-festival.de

Zum PressKit: www.shakespeare-festival.de/de/presse