28. Februar – 21. März 2015
Film ab! Die Töne der Bilder

Nach dem schönen Erfolg der ersten Brüggenale, die unter anderem im Rittersaal der Burg Brüggen einen romantischen Reigen selig-unseliger Geister bescherte, werden sich das Kulturamt Brüggen, das Trio panta rhei und der Bariton Volker Mertens in diesem Jahr in jene geheimnisvollen Bereiche begeben, wo auf geradezu magische Weise aus Klängen Bilder und aus Bildern wiederum musikalische Erzählungen werden.
 
Gäbe es diese Welten nicht, würde beispielsweise das gesamte Prinzip der Filmmusik nicht funktionieren. Seit aber in den frühesten Jahren des Kintopp ein verstimmter Klavierspieler zu zitternden Szenen passende Versatzstücke spielte, mit denen er Grabesstimmungen und Liebesszenen untermalte, haben Bild & Klang eine Synthese erreicht, über deren Allgegenwart wir uns oft gar nicht mehr bewusst sind. Wie viele Töne werden wohl nötig sein, um Harry Potters erste Versuche mit dem sperrigen Zauberstab oder die öde Wüstenei des Mannes mit der Mundharmonika, der das Lied vom Tode spielt, vor unsern inneren Augen zu erwecken?
 
Bei der zweiten Brüggenale, dem Festival für die ganze Familie, werden Volker Mertens und das Trio panta rhei vom 28. Februar bis 21. März 2015 diesen Fragen nachgehen – und sicherlich zusammen mit dem Publikum einige interessante Antworten finden.
 

Konzertübersicht

Sa, 28.02. 2015, 20 Uhr, Kultursaal Burg Brüggen
Eröffnungskonzert: »Lichtspielklänge«
Ein Konzert mit Musik aus den Welten des Films
Trio panta rhei & Volker Mertens

8.03.2015, 17 Uhr, Burggemeindehalle Brüggen
»Let’s go to the movies« Popcorn und Kinohits
Joyful Voices & Gospelkids

14.03.2015, 20 Uhr, Pfarrkirche Sankt Nikolaus Brüggen
»Sonne, Mond und Sterne«
Vom prallen Leben, von ewigen Nächten und nimmersattem Fragen
Kammerchor Cantelia

15.03.2015, 12 Uhr, Kultursaal Burg Brüggen
Kinderkonzert »Goldmond«
Ein musikalisches Märchen mit Bildern (für Kinder von 3-8 Jahren)
Trio panta rhei

21.03.2015, 19.30 Uhr, Kultursaal Burg Brüggen
Abschlußkonzert: »Farfalle furioso«
Ein unterhaltsamer Abend mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten (Apéritif, Musik und italienisches Buffet)
Trio panta rhei & Volker Mertens
 
Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf Tourist-Information Burg Brüggen, Burgwall 4, 41379 Brüggen, Telefon: 02163 5701 164 (Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr)
 
Anschrift: Burg Brüggen. Burgwall 4, 41379 Brüggen
 
Weitere Informationen: www.brueggenale.de