Aktuelles aus Pest und Dresden

(Karl Goldmark) wurde ersucht, das am 26. Jänner k. J. zu Gunsten des Pensionsfonds des Nationaltheaters stattfindende große Konzert zu dirigiren. Der Künstler hat nun in einem an den Präsidenten des Pensionsinstituts, Abgeordneten Franz Fenyvessy, gerichteten und von diesem uns freundlichst zur Verfügung gestellten Schreiben erklärt, daß er dieser Aufforderung mit dem besten Willen nicht nachkommen könne, da seine Herzthätigkeit schon seit längerer Zeit eine so wenig normale ist, daß ihn, die Aerzte jede Aufregung zu meiden dringend empfohlen haben. Goldmark erwähnt gleichsam als Entschuldigung für diesen Refus die Thatsache, daß er vor einigen Tagen in Dresden war, um den Proben seiner neuen »Sappho« Ouvertüre zu assistiren, doch hörte er nur die Generalprobe und reiste unmittelbar nach derselben ab, ohne die Erstaufführung abzuwarten, die noch an demselben Tage stattgefunden hat.