Bücher von Eckhardt van den Hoogen

Bücher von Eckhardt van den Hoogen

ABC der Klassischen Musik

 

Das 340-seitige Lexikon »Die großen Komponisten und ihre Werke« enthält Kurzbiographien von ca. 230 Komponisten und gibt einen Überblick über ihre Werke. Ein Glossar erläutert die wichtigsten musikalischen Fachbegriffe (mit Naxos-Sampler, 76 Minuten Spielzeit).

 

Das Buch ist bei NAXOS sowie im Eichborn Verlag erschienen und wurde in drei weitere Sprachen übersetzt. Bestellmöglichkeit

Das ABC der Oper

720seitiges Lexikon im Bookletformat zur Entwicklungsgeschichte der Oper mit einer umfassenden Beschreibung zahlreicher Bühnenwerke, den Kurzbiographien ihrer Komponisten und einem umfangreichen Glossar der wichtigsten Fachbegriffe (mit Naxos-Sampler, über 150 Minuten Spielzeit: Arien, Duette, Chöre & Intermezzi aus Opern).

Das Buch ist bei NAXOS erschienen. Eine gekürzte Fassung wurde vom Eichborn Verlag veröffentlicht und überdies ins Spanische übersetzt. Bestellmöglichkeit

Wolfgang Amadeus Mozart: Leben und Werk

Wie ein spannender Roman liest sich Eckhardt van den Hoogens Darstellung zu Leben und Werk Wolfgang Amadeus Mozarts. Der wohlbekannte Autor und ausgewiesene Musikexperte beweist einmal mehr, dass auch komplexeste Inhalte auf ebenso fundierte wie kurzweilige Weise vermittelt werden können. Seine Musik-Biografie mit Hörbeispielen in einer Gesamtlänge von über 150 Minuten macht das ewige Faszinosum und Mysterium Mozart greifbar und zeigt dabei, dass sich zwischen dem Götterliebling und dem realen Menschen mit all seinen Defiziten, Sorgen, Nöten und Ängsten in einer gar nicht göttlichen Welt ein himmelweiter Abgrund auftut (mit zahlreichen Illustrationen sowie 2 CDs im Schuber).

Buchkritik im Orchester-Magazin: »Übersichtliches und für ein breites Publikum Konzipiertes muss nicht unter Verzicht auf inhaltliches Niveau geschrieben werden. Dies unterstreicht ein kompakter, aber von beachtenswerter Fachkenntnis und Mut zum fundierten Urteil geprägter Band im Booklet-Format mit CD-Anhang, für den der Musikschriftsteller Eckhardt van den Hoogen bei Naxos verantwortlich zeichnet. Der Autor erläutert Mozarts Leben ebenso wie er auf knappem Raum versucht, sein Werk im Kontext seiner Zeit zu erklären. Dabei gelingt es ihm trotz aller umfänglichen Beschränkungen ein ansprechend-informatives Bild von Mozarts Lebensweg zu schreiben. …« weiterlesen

Bestellmöglichkeit

Die Orchesterwerke Franz Schrekers
in ihrer Zeit

Werkanalytische Studien
von Eckhardt van den Hoogen
3-7649-2225-7
Gustav Bosse Verlag BE2225
Regenburg 1981