… selbstverständlich überschlugen sich die Medien. Kein Blatt von einigem Ansehen, das nicht wenigstens ein kleines Feuilleton eingerückt, und gewiß kein Autor von Renommee, der nicht eine ausführliche Glückwunschadresse von etlichen Druckseiten veröffentlicht hätte. Vorläufig habe ich zwar nur zwei Beiträge ausgewählt, weil gegenwärtig – im August 2020 – die Veröffentlichung der nächsten cpo-Veröffentlichung ansteht und die darauf enthaltenen Werke vorrangig durchgenommen werden sollen; doch sobald das getan ist, kommen wir auch en detail auf die Geburtstagsfeiern zurück, die für sich eine eindrucksvolle Liste ergeben werden.

Der momentane Stand ist dieser:

Eduard Hanslick schickt aus Karlsbad seinen Beitrag für die
Neue Freie Presse vom 18. Mai 1900
☞ zum Text

Albert Kauders verfaßte einen kürzeren Beitrag für das
Neue Wiener Journal vom selben Tage
☞ zum Text

***

Das neueste, damals in Arbeit befindliche und von beiden Autoren erwähnte Operprojekt, von dem Carl Goldmark – natürlich wieder hinter vorgehaltener Hand – schon seit längerem sprach, wird bald für gehörige Aufregung sorgen. Wie es dazu kam, beschreibt das nächste, wiederum sehr reichlich »feuilletonisierte« Kapitel.