So bleibt man im Gespräch …

Dr. Wi11ner, der Librettist der Oper »Heimchen am Herd«, arbeitet bereits an dem Text für die neueste Oper Goldmark’s deren Sujet einem klassischen deutschen Epos entnommen ist. Mehr darf heute noch nicht verrathen werden. Die neue Oper Goldmark’s wird, wie das »Fremdenblatt« schreibt, im Wiener Hofoperntheater und nicht in Budapest zum ersten Male aufgeführt werden. Hiesige Blätter hatten, wie erinnerlich, berichtet, Karl Goldmark hätte dem Direktor der kön. Oper zugesagt, seine nächste Oper zuerst an dieser Bühne aufführen zu lassen. Das hat Goldmark jedoch nicht gethan und er beeilte sich auch, kaum nach Wien zurückgekehrt, Herrn Direktor Jahn die Versicherung zu geben daß er von der bisher eingehaltenen Uebung nicht abgehe. Schon Anfangs Jänner geht Goldmark wieder nach Gmunden zurück, um an die Komposition seiner neuen Oper zu gehen, denn nur dort – so erklärt der Meister – könne er arbeiten.
(Pester Lloyd vom 27. Oktober 1896)