… glänzende und überraschende Instrumentaleffecte

Goldmark’s »Penthesilea«-Ouverture befremdet anfangs durch ihr grauses Dissonanzengewirr – eine wahre Reiterschlacht in Tönen! – was demjenigen, der mit dem musikalisch genau übersetzten Kleist’schen Schauerdrama nicht vertraut, überdies etwas unmotivirt erscheinen musste, versöhnte aber durch den höchst stimmungsvollen, einem ferne verklingenden Trauermarsche zu vergleichenden Schluss, sodass das vielleicht früher zur Opposition entschlossene Publicum in allgemeinen Beifall ausbrach und den Componisten zwei Mal lebhaft hervorrief. An Originalität der Erfindung scheint uns diese »Penthesilea« der früher geschriebenen »Sakuntala« Goldmark’s nachzustehen, musikalisch ist eben in der »Penthesilea« der directe Einfluss Wagner’s (des Walkürenrittes – hier in einen sehr realistischen Amazonenritt übertragen – des Schicksalsmotives aus der »Walküre« – der Trauermusik zu Siegfried’s Tod etc.) unverkennbar, doch enthält sie – sonst in der Structur etwas monoton – relativ neue, glänzende und überraschende Instrumentaleffecte, unter welchen uns – beim erstmaligen Hören, ohne Einsichtnahme der Partitur – besonders ein schriller ff-Einsatz der Hörner auf E dur mit diesem Accord unmittelbar folgenden, ihm quasi untergelegten Pianissimo in Fdur des Streichquartetts aufgefallen. Es ist nicht zu beschreiben, wie diese Stelle, welche zugleich den abschliessenden Trauermarsch wirkungsvollst einleitet, an sich frappant und kühn klingt.

Rob. Fuchs’ neues Clavierconcert ist ein sehr schwaches Product, das sich mit Ausnahme des anmuthigen, variirten zweiten, übrigens an Beethoven’s B dur-Trio anklingenden Satzes, von abgebrauchten Phrasen zusammensetzt. Der Claviersolist der Novität, Hr. Emil Smietanski, Prof. an Horak’s Musikinstitut, einer unserer technisch gewandtesten und fleissigsten Pianisten, im Vortrage Chopin’s hier als maassgebende Autorität geltend, vermochte dem Fuchs’schen Clavierconcert nur zu einem Succès d’Estime zu verhelfen. (Musikalisches Wochenblatt vom 17. Februar 1881)