Anmerkungen

[1] Siegmund von Hauseggers Natursymphonie mit dem WDR Rundfunkchor und Sinfonieorchester Köln unter Ari Rasilainen ist bei cpo unter 777 237-2 erschienen.

[2]Christoph Martin Wieland, Die Abentheuer des Don Sylvio von Rosalva.

[3] Ich überlasse es meinen Leser(inne)n, sich die Reihe ad libitum zu erweitern.

[4] Christoph Martin Wieland, Gedanken über eine alte Aufschrift.

[5] Ein repräsentativer Querschnitt durch Hauseggers Liedschaffen wird demnächst von cpo unter der Nummer 777 730-2 veröffentlicht.

[6] Die detaillierte Analyse aus dem Jahre 1904 ist in Siegmund von Hauseggers Betrachtungen zur Kunst zu finden, die in der Reihe Die Musik als Band 39-41 erschienen sind.

[7] Der Skandal ist sehr schön auf den Seiten des Norddeutschen Rundfunks (www.ndr.de) dokumentiert.

[8] Monographien moderner Musiker, Band I. Leipzig 1906, S. 128ff.

[9] Zu den vielen bewundernswerten Fähigkeiten Mahlers gehörte es, bereits vorhandene Zeichen so organisch in seine Architekturen einzubinden, daß weder von vordergründigen Zitaten noch etwa von »Diebstahl« zu sprechen ist.