Frederic Mompou: Lieder I

Mitunter treffen wir Klänge, die so tun, als hätten wir sie schon immer gekannt. Oder besser: irgendwo verloren – und vergessen, wo das war. Musik aus reinen Schönheitsträumen, die nebelhaft zergingen und jetzt auf einmal wieder in ihrer ganzen Reinheit vor uns treten. Wie unabsichtlich, wie selbstverständlich und also aus sich selbst verständlich. Ohne alle Theorien und Erwägungen vertraut, direkt und sofort erobernd.

Wie die Lieder von Frederic Mompou. Nur ein paar Töne des ersten schlichten Titels singt Marta Mathéu zur Jordi Masós Begleitung: das erste der fünf Stücke aus dem Combat del somni, dem „geträumten Kampf“ auf Worte von Josep Janés – und schon geschieht das Wunder. Ob wir dabei den Text erfassen oder nicht, wen interessiert’s?! Diese Poesie der Einfachheit, dieses Sich-Versammeln geträumter Träume: Ob Maurice Maeterlinck, Paul Valéry, Juan Ramón Jiménez Mompou selbst oder gar die Worte eines Psalms zwischen den Welten der Begriffe und Töne vermitteln, mag semantische Forschungstaten inspirieren. Dem, der Ohren hat zu hören, genügt es, scheinbar verlorene Klänge wiederzufinden.
hinterstich-1_klein