CLASSICA – Musikalische Entdeckungsreisen mit Anette Maiburg

Eigentlich ist es eine alte und einfache Idee: die berühmten Komponisten der Vergangenheit und die Standartenträger der neueren Tonkunst dergestalt zu belauschen, daß die jeweiligen ethnischen Färbungen und Prägungen in größerer Deutlichkeit hervortreten, als in den authentischen Verpackungen, durch die für gewöhnlich das heimatliche Erbe seine »klassische Konzertsaalreife« erhielt. Warum sollte man beispielsweise zu wiederholtesten Malen die quirligen Klaviersonaten eines Domenico Scarlatti auf dem Cembalo reproduzieren, während im Programmheft immer wieder von den iberischen Einflüssen, von Spaniens Gitarren und Kastagnetten und den maurischen Inflexionen mancher Modulationen berichtet wird, anstatt einfach einmal eine Rückübersetzung zu riskieren? Warum nicht einmal den klingenden Abrieb, den die Follies Bergère und die Chansons eines Aristide Bruant im Schaffen der »seriösen« Messieurs Debussy, Ravel, Satie oder Milhaud hinterließen, mit den »Originalinstrumenten« der Szene verwirklichen, die doch oft genug wie ein leiser Gazeschleier die Werke färben?

An dieser Stelle setzt die Flötistin und Ensemble-Leiterin Anette Maiburg an. Mal war es die argentinische Welt des legendären Astor Piazzolla, der sie sich mit ihren Kolleg(inn)en widmete, mal ein Besuch in den Regionen Venezuelas, wo eine für unsere Ohren recht ungewöhnliche, wenngleich schnell als »lateinamerikanisch« identifizierte Vielfalt lebt, mal kommen – wie in einem der jüngsten Programme – die spanischen Klassiker zu Worte: Und derweil die Musik eines Enrique Granados oder eines Isaac Albéniz vom Klavier in prickelnde Arrangements übertragen wird, ergeben sich völlig neue Querverbindungen zu moderneren »Iberiana«, die auf einmal gar nicht mehr so weit von der »klassischen« Szene entfernt sind.

Die Ergebnisse können sich hören lassen. Inzwischen sind vier SACD-Produktionen bei dem Label Dabringhaus und Grimm erschienen, das für seine audiophile Aufnahmetechnik ebenso gerühmt wird wie für seine geschmackvolle Kataloggestaltung. Die Veröffentlichung »Classica Espanola« dürfte angesichts ihres überaus originellen Programms wieder zumindest in die engere Auswahl des ECHO Preises gelangen, den Anette Maiburg und ihre Truppe bereits für ihre »Classica Cubana« erhalten haben.

Aktuelle Konzerttermine

06. Sep. – 27. Sep. 2013
Internationales Niederrhein Musikfestival

13. Oktober 2013
Düsseldorf, Robert Schumann-Saal
»Classica Francese«

18. Oktober 2013
Klassik Bühne Rhein-Sieg

18. November 2013
Erkelenz, Stadthalle
»Virtuose Kammermusik à trois«

… zur WebSite der Künstlerin