Die Internationalen Tanzwochen Neuss präsentieren alljährlich in ausgewählten Highlights, was die moderne Welt des Tanzes zu bieten hat. So auch in der neuen Saison 2014/15, zu der eine Reihe vorzüglichster Ensembles aus Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Israel und den USA mit ihren teils poetischen, teils energiegeladenen, immer aber mitreißenden Arbeiten anreisen werden.

Am 28. September eröffnet die Spielzeit mit dem Nederlands Dans Theater II aus Den Haag, dem jungen Ensemble der berühmten Modern Dance Company aus den Niederlande. Auf dem Programm steht zunächst Johan Ingers I new then, der mit den Liedern des irischen Songwriters Van Morrison auf die Frage eingeht, ob die Liebe und das Wunder siegen werden? Die Tänzer im Alter von 17 bis 23 Jahren verwandeln die Musik einfühlsam und kraftvoll in eine fließende, energiegeladene Körpersprache. – Im Anschluß bringt das NDT II eine neue Arbeit der israelischen Choreographen Sharon Eyal und Gai Behar (Sara) sowie das virtuos-witzige Shutters Shut von Sol Leon und Paul Lightfood nach einem Gedicht von Gertrude Stein.

Am 23. Oktober gastiert mit dem Cedar Lake Contemporary Ballet das derzeit angesagteste New Yorker Tanzensemble in der Neusser Stadthalle: sechzehn technisch perfekte, ausdrucksstarke Tänzerinnen und Tänzer, die unter der künstlerischen Leitung von Alexandra Damiani mit den besten europäischen Choreographen zusammenarbeiten und dank ihrer hohen künstlerischen Qualität auch außerhalb ihrer amerikanischen Heimat inzwischen viel Aufmerksamkeit finden. In Tuplet deutet Alexander Ekman den berühmten Song Fly me to the moon, Johan Ingers Rain Dogs gehen zur Musik des amerikanischen Rhythm & Blues-Sängers Tom Waits über die Bühne, und schließlich erweitert Andonis Foniadakis die Horizons des Tanzes zu Julien Tarrides perkussiver Musik.

Erfüllt von einem geradezu märchenhaften Charme zeigt sich am 11. November das Malandain Ballet Biarritz aus der bekannten Stadt an der südwestfranzösischen Atlantikküste. Auf der Folie der Orchestersuiten zu Dornröschen, Schwanensee und Nussknacker kreierte der Choreograph Thierry Malandain eine Welt zwischen persönlicher Vergangenheit und Gegenwart, einen Bindestrich zwischen dem Realen und dem Imaginären. Die Szene ist überall und nirgends, eine Erzählung vielleicht über einen Menschen, der sich selbst als Jugendlichen trifft, seine Stationen, seine Abenteuer, seine Prüfungen nacherlebt: ein Leben mit dem Tanz.

Am 23. Januar 2015 taucht die Spanierin María Pagés Compañía tief in die Welt des Flamenco ein. Die legendäre Tänzerin kommt bereits zum dritten Mal nach Neuss, um auf der Bühne der Stadthalle ihre neuerlichen Verwandlungen und Grenzüberschreitungen vorzuführen. Ihr Autorretrato für großes Ensemble verdankt sich einer Anregung des Tänzers und Choreographen Mikhail Baryschnikow und wurde ein sehr persönliches Selbstporträt der Künstlerin: „Tatsächlich ist der Tanz das einzige Mittel, durch das ich mich selbst kennenlernen konnte. Man könnte sagen, daß das Tanzen seit jeher ein Teil meiner selbst ist und wir uns gegenseitig nie verlassen haben, weil wir eins sind. Kurzum: Im Tanz zeigt sich am besten, was ich bin. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, mich im Spiegel zu betrachten, als ob es ein Spiel wäre – immer eingedenk der klugen Worte aus La Soleá: Der Spiegel, in den du blickst, wird dir sagen, was du bist; doch er wird dir nie sagen, welche Gedanken du hast“ (María Pagés).

Am 25. Februar 2015 wird das Northwest Dance Project das Publikum der Neusser Stadthalle begeistern – eine inzwischen elf Jahre junge, innovative Company aus Portland, Oregon, die von der Tänzerin und Choreographin Sarah Slipper gegründet wurde. Die Direktorin dieser noch jungen Truppe hat mit diesem 25-minütigen Stück einen der schönsten Pas de Deux zwischen Mann und Frau seit langem geschaffen. Berührt und atemlos folgt man den Phantasien beider Protagonisten.

Zum Saisonabschluß entführt der israelische Choreograph Rami Be’er am 15. März 2015 die Zuschauer durch Bewegung, Licht und Klänge in eine mystische Welt der Überraschungen: If at all („Wenn überhaupt“) heißt das Stück der Kibbutz Contemporary Dance Company, die bis 1996 von ihrer Gründerin Yehudit Arnon geleitet wurde und zu den erfolgreichsten Tanz-Ensembles ihrer Heimat gehört – nicht ohne guten Grund, wie man angesichts der virtuosen Fähigkeiten sämtlicher Mitglieder schnell erkennen wird.

Der Einzelkartenvorverkauf beginnt am 3. September., Tickets können dann über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Saison 2014 >> 2015

28.09.2014 Nederlands Dans Theater II, Den Haag | Direktion Gerald Tibbs
23.10.2014 Cedar Lake Contemporary Ballet, New York | Direktion Alexandra Damiani
11.11.2014 Ballet de Biarritz Malandain | Direktion Thierry Malandain
23.01.2015 María Pagés Compañía, Madrid | Direktion María Pagés
25.02.2015 Northwest Dance Project, Portland (OR) | Direktion Sarah Slipper
15.03.2015 Kibbutz Contemporary Dance Company, Israel | Direktion Rami Be’er