Idealisierte oder stilisierte Landschaften, mal an der Staffel ersonnen, mal nach der Natur gemalt: Immer schon haben sich schöpferische Schönheitssucher bemüht, das Draußen nach Drinnen zu bringen und das innerlich Geschaute auf die äußeren Szenerien zurückzuspiegeln. »Woher, wenn nicht von den Impressionisten, stammen die wundervollen braunen Nebel, die durch unsere Straßen ziehn, die Gaslampen verschleiern und die Häuser in ungeheuerliche Schatten verwandeln? Wem verdanken wir die köstlichen Silbernebel, die über unserem Fluss brauen und die die geschwungene Brücke, die schwankende Barke in die zarten Linien vergänglicher Anmut hüllen«, fragte Oscar Wilde, und wir alle können für uns die Antwort finden, wenn wir die Ausstellung »Horizonte – Landschaft im Spiegel der Jahrhunderte« besuchen, die das Clemens-Sels-Museum Neuss direkt nach seinem hundertjährigen Geburtstag vom 17. Februar bis zum 12. Mai 2013 präsentiert.

Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken zeigen, wie sich die Künstler über die Jahrhunderte von der Natur haben inspirieren oder ermutigen lassen, sie durch ihre eigene Begabung auszuleuchten, zu deuten und zu überhöhen. Die Werkauswahl des beliebten Bildmotivs reicht von den Niederländern des 17. Jahrhunderts über die Symbolisten und Künstler der »Nabis« bis zu den Expressionisten und den Modernen Primitiven. Wieder einmal bietet das Clemens-Sels-Museum einen repräsentativen Einblick in sein einmaliges, kostbares Sammlungsprofil.

Clemens-Sels-Museum Neuss
Am Obertor, D-41460 Neuss
Telefon: +49(0)2131-904141

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertage von 11 bis 18 Uhr

Weitere Informationen: www.clemens-sels-museum.de