Die aktuelle CD-Neuheit der Deutschen Kammerakademie Neuss dreht sich um eine der ganz großen Figuren des 20. Jahrhunderts: Dmitri Schostakowitsch. »Tanz mit dem Teufel« war das Konzert überschrieben, das unter der Leitung des Chefdirigenten Lavard Skou Larsen und am Musterbeispiel der beiden Klavierkonzerte darlegte, wie viele Optionen sich einem großen Geist zwischen vermeintlichem und tatsächlichem Wohlverhalten anbieten. Kurz darauf haben die Musiker dasselbe Programm aufgenommen und nun ist es nur wenige Wochen nach dem »Werk für Streichorchester« von Heinrich Kaminski ebenfalls bei cpo erschienen.

Mit dem relativ frühen Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester schrammte Schostakowitsch noch so eben an der offiziellen Tracht Prügel vorbei: Bourgeoiser Jazz, innige romantische Kantilenen und düstere Visionen, dazu mannigfache Zitate und scharfzüngige Satiren – da mußte ja der ärgste Amtsschimmel empört wiehern, wohingegen selbst der ärgste Politbürotiger versöhnt schnurrte, als der Komponist in den fünfziger Jahren für seinen Sohn Maxim jenes zweite Klavierkonzert produzierte, das nun wirklich für »marschierende Pioniere« geschrieben schien und sich bei näherem Hinsehen doch wieder als echter Schostakowitsch entpuppte.

Valentina Igoshina, im ersten Konzert flankiert von dem ebenso virtuosen Thomas Hammes an der »Stehtrompete«, war die Solistin der beiden Werke, die vom Publikum im Neusser Zeughaus begeistert gefeiert wurden.

Die CD wird durch eine besondere Kostbarkeit des jungen Schostakowitsch ergänzt, nach der sich selbst Sammler noch heute, wo’s doch alles gibt, die Finger lecken: der Suite op. 32a der frühen Schauspielmusik Hamlet (nicht zu verwechseln mit der Filmmusik op. 116), in der sich die Deutsche Kammerakademie Neuss nach Herzenslust austoben konnte:

Galoppaden, schnurrige Aufzüge, halbdüstere Marschklänge und filigrane Kaprizen schlingen sich zu einem hinreißenden Reigen köstlichster Miniaturen.

cover-schostakowitsch

Cover der Schostakowitsch-Einspielung

Die Neuheit

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Klavierkonzerte, Suite op. 32a
Valentina Igoshina, Klavier
Thomas Hammes, Trompete
Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
unter Leitung von Lavard Skou Larsen
cpo 777 750-2

(zu beziehen über den jpc- Mailorder-Service Tel: 0180-525 1717 – 0,14 Euro aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend)