Renaissancefürst Wilhelm V.
und seine Residenz Jülich
22. Mai 2016 30. Oktober 2016

Am 28. Juli 2016 ist genau ein halbes Jahrtausend vergangen, seit in Düsseldorf eine der herausragenden politischen Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts geboren wurde: Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg, eine Erscheinung der deutschen Renaissance, die sich weithin sehen lassen konnte, im Laufe eines langen, ereignisreichen Lebens viele große Ideen in die Tat umsetzte und am Ende doch sehen musste, dass aller Reich und Besitztum dieser Welt nichts zählt, wenn die Nachkommenschaft nicht hält, was der Vater verspricht.

Aus Anlass seines 500. Geburtstages hat das Museum Zitadelle Jülich in einem der Zentren des herzoglichen Machtbereiches – der übrigens ungefähr der Hälfte des heutigen Nordrhein-Westfalens entsprach – eine aufwendige Sonderausstellung vorbereitet, die die verschiedenen Aspekte des bedeutenden Mannes, seinen Einfluss, seine humanistischen Ideen und Kontakte, seine für damalige Verhältnisse tatsächlich äußerst fortschrittliche Haltung in Glaubensdingen und sein künstlerisches Ambiente darstellen wird.

Beginnend am 22. Mai, wird »Wilhelm 500« bis zum 30. Oktober mit vielen zeitgenössischen Exponaten (Karten, Buchpublikationen, Portraits, Zeichnungen usw.) und Sonderveranstaltungen ein beeindruckendes Bild des ebenso reichen wie bedauernswerten Mannes zeichnen.

Eine besondere Rolle spielt dabei, wie könnte es anders sein, die Zitadelle Jülich selbst, die aus der Luft betrachtet wie der Wurfstern eines Ninja Kriegers erscheint: Innerhalb des spektakulären Baues ließ Wilhelm V. von dem italienischen Architekten Alessandro Pasqualini ein neues Schloss erbauen, von dessen einstiger Pracht heute noch die vielfach genutzte Kapelle kündet – und demnächst auch wieder das teilrekonstruierte Südportal, das als einer der äußeren Höhepunkt der Ausstellung wieder an seinen ursprünglichen Platzgerückt werden soll. Eine technische, restauratorische und kuratorische Meisterleistung erwartet uns!

 

MUSEUM ZITADELLE JÜLICH

Schlossstrasse, 52428 Jülich
Telefon: 02461 – 937680

Öffnungszeiten der Ausstellung
Mo Fr 14 – 17 Uhr
Sa, So u. Feiertag 11 – 18 Uhr

Der Eintrittspreis beträgt vier Euro,
Familien 6 Euro, Kinder bis 10 Jahre frei.

Weitere Informationen:

www.wilhelm500.de