Mit ihrem virtuosen und witzigen a cappella-Stil begeistern die Wise Guys eine ständig wachsende Fangemeinde, die heute selbst die größten Konzertsäle – die Kölner Philharmonie, die Alte Oper Frankfurt oder auch die Münchner Philharmonie am Gasteig – leicht zu füllen vermag. Bei ihren beiden Auftritten am Kölner Tanzbrunnen bestätigte das Ensemble im Mai 2004 vor insgesamt 20.000 Zuschauern eindrucksvoll, dass der „Zuschauerweltrekord für A-Cappella-Gruppen" (Kölner EXPRESS), den sie ein Jahr zuvor mit 21.000 Besuchern aufgestellt hatten, alles andere als eine Eintagsfliege war.
„Das Publikum ist begeistert - und bunt gemischt: Fast alle Altersgruppen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Milieus sind vertreten", bestaunte der SPIEGEL schon im März 2004 den sensationellen Erfolg der Truppe.
Aus dieser Zeit stammt auch die Idee zur Kooperation mit den Bremer Philharmonikern,
deren Paukenistin Rose Eickelberg mit den fünf Wise Guys in Köln die Schulbank gedrückt hat.
|
|
Wer genau den Einfall hatte, weiß heute niemand mehr so recht, aber sowohl die fünf Kölner als auch das Bremer Traditionsorchester haben den Gedanken sofort voller Begeisterung aufgegriffen und direkt mit der Arbeit begonnen. Es entstand ein Konzertprogramm, wie man es noch nie zuvor hat hören können: eine musikalische Fusion von A-capella Quintett und großem Philharmonischem Orchester mit geistreichen und spritzigen Arrangements als experimentelle Synthese, der sämtliche Beteiligten mit großer Vorfreude entgegensehen.
Die freundliche Ironie und das leichte Augenzwinkern der Wise Guys werden zweifellos nicht nur die Philharmoniker, sondern auch das Bremer Publikum in der – wen überrascht’s: bereits ausverkauften – Bremer Glocke am 28. und 29. Juni 2007 anstecken.
Weitere Informationen über Wise Guys und Bremer Philharmoniker im Internet:
www.wiseguys.de www.bremerphilharmoniker.de |