Home | Künstler |Kontakt |Aktuell
CD-Newsletter

Ausgabe November/Dezember 2002

Inhalt:

Da kommt was auf uns zu:
Das Grieg Trio und sein Zyklus 'Beethoven plus'

Spannende Silben, sensible Syntax
Die Welt des Geigers Oliver Colbentson

Virtuos und vehement:
Die Cellistin Esther Nyffenegger spielt Heinrich Sutermeister


Da kommt was auf uns zu:

Das Grieg Trio und sein Zyklus 'Beethoven plus'


Das Osloer Grieg Trio sollte man sich ganz schnell merken ..., empfahl der Beobachter der Londoner Times nach dem ungarischen Interforum, wo die norwegische Klaviertrio-Formation als Entdeckung des Jahres 1990 gefeiert wurde.

Schon 1989 waren die drei Musiker sowohl mit den Ersten Preisen als auch mit zwei Sonderpreisen beim Internationalen Kammermusik-wettbewerb von Colmar ausgezeichnet worden - ganze zwei Jahre nachdem sich der Pianist VebjØrn Anvik, der Geiger SØlve Sigerland und die Cellistin Ellen Margrete FlesjØ zusammengetan und ihr gemeinsames Studium bei András Mihály an der Budapester Liszt-Akademie begonnen hatten.

Seit 1991 reißt die Folge der Auszeichnungen, Preise und renommiertesten Debüts nicht mehr ab: First London Parkhouse Award (mit anschließenden Konzerten in der Wigmore Hall); Euro-Preis 1992; Preis der norwegischen Musikkritiker 1993/94; Norwegisches Kulturstipendium; und 1997 schließlich die begehrteste musikalische Auszeichnung, die Norwegen zu vergeben hat - der Grieg-Preis.

Die Aufzählung der Orte, an denen das Grieg Trio bislang mit durchgehend größtem Erfolg konzertiert hat, möchten wir Ihnen an dieser Stelle ersparen. Statt dessen sei nachdrücklich auf den Zyklus Beethoven plus hinwiesen, in dessen Verlauf die drei Musiker während der Spielzeit 2002/03 sämtliche Klaviertrios von Ludwig van Beethoven zur Aufführung bringen - und zwar in Kombination mit vier neuen Werken, die Sir Peter Maxwell Davies, Krystof Maratka, Lasse Thoresen und Erkki-Sven Tüür im Auftrag des Grieg Trios komponiert haben.

Der gesamte vierteilige Zyklus wird in der Londoner Wigmore Hall zu hören sein; ausgewählte Konzerte gibt es unter anderem beim Budapester und beim Heidelberger Frühling sowie in weiteren europäischen Städten.

Rechtzeitig zum Start der Beethoven plus-Reihe ist bei Simax die jüngste Einspielung des Grieg Trios mit Beethovens c-moll Trio op. 1,3 und den Kakadu-Variationen sowie dem plus des 1956 Geborenen Finnen Juoni Kaipainen erschienen.

Don, 28.11.2002, Leverkusen (D)
Fre, 29.11.2002, Krefeld (D)
Son, 01.12.2002, Bad Driburg (D)
Sam/Sat, 07.12.2002, London (GB), Wigmore Hall

Sam 18.01.2003, Sandefjord (N)
Son, 26.01.2003, Kongsberg (N)
Fre, 31.01.2003, Warburg (D)
Sam, 08.02.2003, London (GB)

Sam, 22.03.2003, London (GB), Wigmore Hall
Son, 23.03.2003, Budapest (H), Budapester Frühling
Mon, 24.03.2003, Heidelberg (D), Heidelberger Frühling

CD-Neuheit:

Ludwig van Beethoven
Klaviertrio c-moll op. 1,3
Kakadu-Variationen
Juoni Kaipainan
Trio III op. 29
SIMAX PSC 1165

Weitere Informationen unter
www.proclassics.de/grieg-trio.htm

 


nach oben