Theater- und Kunstnachrichten

Wien, 20. April.

– Aus Anlaß der letzten Vorstellung von Goldmark’s »Heimchen am Herd« ist dem General-Intendanten der Hoftheater nun auch folgendes Schreiben des deutschen Botschafters Grafen Eulenburg zugekommen: »Eurer Excellenz beehre ich mich ganz ergebenst mitzutheilen, daß Se. Majestät der Kaiser und König, mein allergnädigster Herr, allerhöchstseine besondere Anerkennung über die außerordentlichen Leistungen der Künstler ausgesprochen hat, die er bei seiner letzten Anwesenheit in Wien im k. k. Hofoperntheater zu bewundern Gelegenheit gehabt hat. Auf Befehl Sr. Majestät darf ich Eure Excellenz ergebenst bitten, dem Herrn Director sowie den betreffenden Künstlern des gedachten Kunst-Institutes hievon sehr gefälligst Kenntniß geben zu wollen.« Der Inhalt dieses Schreibens wurde durch den General-Intendanten dem Director Jahn und dem Künstlerpersonal zur Kenntniß gebracht.
(Neue Freie Presse vom 21. April 1896)