Dreißig Jahre Trio Parnassus – das ist nicht nur ein runder Geburtstag, sondern zugleich das Synonym für drei Jahrzehnte leidenschaftlicher, inspirierter Musikereignisse und eine ununterbrochene Reise durch die Literatur. Zur Feier des Jubiläums sind Yamei Yu, Michael Groß und Chia Chou am Donnerstag, den 17. Januar, um 20.00 Uhr im Mozart-Saal der Liederhalle Stuttgart zu hören.

Auf dem Programm steht das späte Klaviertrio Es-Dur Hob. XV:29 von Joseph Haydn, das der inzwischen weltberühmte Kapellmeister aus dem Burgenland für die englische Pianistin Teresa Jansen komponierte. Ein erheblicher Zeitsprung führt dann an den Anfang des 20. Jahrhunderts und zu Erich Wolfgang Korngold (1897-1957), der mit zwölf Jahren bereits ein nicht unerhebliches Œuvre und manche Anerkennung vorweisen konnte. International berühmt wurde Korngold allerdings durch seine Filmmusiken für Hollywood wie den legendären Sommernachtstraum von 1934. Das aus der Wiener Zeit stammende Klaviertrio D-Dur op. 1 wurde erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt und vom Trio Parnassus für eine CD-Produktion eingespielt, die den drei Musikern prompt den zweiten ECHO Klassik einbrachte.

Nach der Pause widmen sich Yamei Yu, Michael Groß und Chia Chou einem frühen Werk des Wahl-Wieners Johannes Brahms. Sein Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 ist die jugendlich-überschwengliche Kreation eines Ein- oder Zweiundzwanzigjährigen, der sich hier in hemmungsloser melodischer Lust über der Liebe Leid und Freud erging und seine Schwärmerei für die geliebte Clara Wieck, verheiratete Schumann in eine Partitur kleidete, die dementsprechend aus allen Nähten platzte. Viele Jahre vergingen, bis Brahms den Wildwuchs beschnitt und es in die heute vielgespielte Form brachte.
So steht den Konzertbesuchern am 17. Januar in der Liederhalle ein facettenreiches, vielschichtiges und dramaturgisch bis in die letzten Takte durchkonzipiertes Ereignis bevor, das eines Jubiläums sicherlich würdig ist.

trio-parnassus

TRIO PARNASSUS, Foto: Daniel Pasche

Das Jubiläumskonzert wird von der Kulturgemeinschaft Stuttgart organisiert. Eintritt:  12,- bis  39.- Euro bzw. Mitglieder der Kulturgemeinschaft zahlen 10,- bis 29,- Euro. Als Schüler oder Student erhalten Sie ermäßigte Karten (i.d.R. 50 Prozent) in allen Preiskategorien.

Bestellungen sind telefonisch möglich unter Tel. 0711 / 22477-20 oder per Internet:  www.kulturgemeinschaft.de

Weitere Informationen:
www.trioparnassus.com